Moin

Moin. Ich nutze diesen kleinen Platz im Netz, um in Zukunft aus argentinischen oder internationalen Datenquellen kleine Informationshappen aus oder über Argentinien in Form von Visualisierungen anzubieten. Das übt.
Aber damit keine Missverständnisse aufkommen: Dies hier ist nur mein Zweitblog, weil ich hier Dinge wie Javascript in den Blogposts unterbringen kann, die ich in meinem ersten Blog bei Wordpress.com aus Sicherheitsgründen nicht darf. Wer sich also für das Leben in Argentinien interessiert, findet weiter unten auf dieser Seite eine Liste der letzten Artikel von dort. Hier gibt's im Gegensatz dazu nur relativ trockenes Zahlenwerk, wenn ich mir auch Mühe gebe, es hübsch zu verpacken.

Dienstag, 2. April 2013

Pressefreiheit in Südamerika

Alle Jahre wieder veröffentlicht die Organisation Reporter ohne Grenzen einen Index zur Pressefreiheit in der Welt. Dafür errechnet RSF eine Rangliste der Länder, in denen es um die Ausübung des Journalismus besonders gut (auf Rang 1 steht seit Jahren Finnland) oder besonders schlecht steht (Eritrea liegt da zurzeit noch hinter Nordkorea).
Die südamerikanischen Länder liegen meist irgendwo im Mittelfeld. Ich hab hier mal nur den südlichen Teil des Subkontinents aufgenommen, sonst wäre es wohl zu unübersichtlich geworden. Argentinien schlägt sich trotz des Streits um das Mediengesetz wacker während Bolivien, Brasilien und Paraguay in den letzten Jahren ganz schön abgerutscht sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen