Moin

Moin. Ich nutze diesen kleinen Platz im Netz, um in Zukunft aus argentinischen oder internationalen Datenquellen kleine Informationshappen aus oder über Argentinien in Form von Visualisierungen anzubieten. Das übt.
Aber damit keine Missverständnisse aufkommen: Dies hier ist nur mein Zweitblog, weil ich hier Dinge wie Javascript in den Blogposts unterbringen kann, die ich in meinem ersten Blog bei Wordpress.com aus Sicherheitsgründen nicht darf. Wer sich also für das Leben in Argentinien interessiert, findet weiter unten auf dieser Seite eine Liste der letzten Artikel von dort. Hier gibt's im Gegensatz dazu nur relativ trockenes Zahlenwerk, wenn ich mir auch Mühe gebe, es hübsch zu verpacken.

Freitag, 29. März 2013

Durchschnittstemperaturen in Argentinien

Schon mal passiert? Du stehst vor deinem Koffer und weißt nicht, was du einpacken sollst, weil du keine Ahnung hast, wie warm oder kalt es zu einer bestimmten Jahreszeit im Zielgebiet deiner Reise ist. Gerade wenn sich das, wie Argentinien, von Deutschland aus gesehen auf der anderen Erdhälfte befindet und sich auch noch über knapp viertausend Kilometer von Nord nach Süd erstreckt. Wer weiß da schon, wie die Temperaturen im Mai in Salta sind? Oder im Oktober in Rio Gallegos?
Keine Bange, Herrschaften, hier kommt die Antwort. Ich bin bei einer Recherche zu Klimadaten neulich über das Global Historical Climatology Network gestolpert. Dort gibt's Temperaturdaten aus aller Welt, die teilweise bis ins 19. Jahrhundert zurückreichen. Und zwar monatliche Durchschnittswerte für die Höchttemperaturen, die Tiefsttemperaturen und den Mittelwert aus allem. Ich hab mir die Daten für Argentinien ab 2000 rausgesucht und daraus die folgende Visualisierung gebastelt. Ein Klick auf eine Stadt in der Karte liefert sofort die Temperaturdaten für das oben eingestellte Jahr (sofern es welche gibt; bei manchen Städten - z.B. Buenos Aires! - läuft die Angabe irgendwann aus, andere kommen erst in den späteren Jahren dazu. Wie gesagt, es handelt sich jeweils um Durchschnittswerte, es kann also sowohl wärmer als auch kälter werden. Die Angaben erfolgen selbstverständlich ohne Gewähr. :-)

PS: Bitte Geduld, die Ladezeiten vom Tableau-Server scheinen je nach Tageszeit sehr langsam zu sein. Einen eigenen Server hierfür kann ich mir aber nicht leisten. Manchmal hilft's die Seite neu aufzurufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen